© Picture Alliance/Business Insider


Altersforscher Professor Nir Barzilai zu „Arbeiten im Alter“

„Wir werden auch mit 80 und 90 Jahren noch arbeiten“.

Diese Aussagen machte Professor Dr. Nir Barzilai in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, veröffentlicht am 30. September 2022. Der Altersforscher, bekannt durch seine Langzeitstudien mit 100-jährigen, sagte, Schlüssel zu einem hohen Lebensalter seien zwar primär die Gene, aber auch mit Sport, gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf könnte jeder seine Lebenszeit deutlich verlängern. Auf die Frage, ob es bei einem längeren und gesunden Leben normal wäre, dass Menschen auch mit 80 oder 90 noch arbeiten, antwortete er: „O ja, absolut. Ich hatte diesen 107 Jahre alten Hedgefonds-Gründer in meiner Studie, der keine Lust hatte, mit dem Arbeiten aufzuhören. Es gibt viele Professoren, die nicht in Rente gehen, auch wenn sie könnten. Warum auch, wenn man gesund ist und seine Arbeit liebt? "

Literaturhinweis: Franktfurter Allgemeine Zeitung 30. September 2022
Quelle: https://www.businessinsider.de/karriere/altersforscher-nir-barzilai-wir-werden-mit-80-oder-90-jahren-noch-arbeiten-b/