Mein Angebot für Kongress- und Tagungsveranstalter

Vorträge

Deutschland steht vor der größte Pensionierungswelle seiner Geschichte. Mit den sogenannten Babyboomern scheiden in den kommenden Jahren mehr Menschen aus dem Erwerbsleben aus als jemals zuvor. Das Thema Ruhestand wird deshalb Schritt für Schritt immer größere gesellschaftliche Bedeutung erlangen. Insofern können die Veranstalter von Kongressen und Tagungen durch die Besetzung des Themas mit einem Vortrag auf großes Interesse stoßen und Aufmerksamkeit erringen. 

In meinen Vorträgen gehe ich insbesondere auf die besondere Situation von Führungskräften ein, die vor dem Ende ihrer Berufskarriere und vor dem Eintritt in den Ruhestand stehen. Psychologisch fundiert bereite ich sie darauf vor, mit Verunsicherungen und Ängsten umzugehen und durch geeignete Maßnahmen nicht nur den Übergang in den Ruhestand gut zu bewältigen, sondern auch die vor Ihnen liegende Lebensphase positiv und für sich selbst gewinnbringend zu gestalten.

 

Als erfahrener und geübter Speaker biete ich zum Themenbereich „Ruhestand für Führungskräfte“ die nachfolgenden Vorträge/KeyNotes für drei Zielgruppen an. Auch Kombinationen von Inhalten aus den Vorträgen für die drei Zielgruppen sind möglich.

Wie sich Führungskräfte professionell auf die dritte Lebensphase vorbereiten können.

Zielgruppe: Führungskräfte, die sich professionell auf den Ruhestand vorbereiten wollen, und zwar schon einige Jahre im Vorfeld.

Die Frage aller Fragen für Führungskräfte mit einem Zeitvertrag.

Zielgruppe: Führungskräfte, die vor der Entscheidung stehen, ihren auslaufenden Vertrag zu verlängern oder auszuscheiden.

Wie sich Führungskräfte in der dritten Lebensphase selbst wiederfinden können.

Zielgruppe: Führungskräfte, die bereits aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, sich jetzt aber in einem „Ruhestandsloch“ befinden.

Motto: #3. Lebensphase statt Ruhestand